23°C, Sonne pur, kühles Bier und ein Auswärtsspiel im benachbarten Mainz. Die Rahmenbedingungen für einen schönen Fußballabend waren gegeben. Für uns als Fanclub ist das Auswärtsspiel in Mainz etwas ganz Besonderes. Hier wurde auch vor mehr als einem Jahr einer der Grundsteine zur Fanclubgründung gelegt.

Mit entsprechend hohen Erwartungen wanderten wir (im wahrsten Sinne des Wortes) also mit 17 Fanclubmitgliedern Richtung Klatschpappen-Arena, wo wir uns in verschiedene Sitz- und Stehblöcke aufteilten. Zuvor stimmten wir uns im „Besitos“ am Mainzer Hauptbahnhof, wie auch in den Jahren zuvor, auf das Spiel ein.

Doch Schalke wäre nicht Schalke, wenn es mal eine Saison ohne Berg- und Talfahrten geben würde. Die sportliche Leistung der Männer auf dem Platz war unterirdisch, das Spiel eine Katastrophe. Die Stimmung im Gästeblock kippte und jeder zeigte seinen Unmut. Die Mannschaft wurde ausgepfiffen und Gesänge, wie „Wir ham die Schnauze voll!“ und „Scheiß Millionäre!“ ertönten lauter, als der Jubel über den Klassenerhalt, den Mainz 05 feiern konnte.

Dass es möglich ist einen 2:0 Rückstand in Mainz wieder gut zu machen, bewies unsere Mannschaft vor 3 Jahren. Hier gewannen wir die Partie 2:4. Ein Ergebnis, das gestern so unmöglich erschien, wie eine Hamburger Saison ohne Trainerwechsel.

Ein Umdenken in den Köpfen unserer Mannschaft, den Saisonendspurt noch einmal mit vollem Kampfgeist anzugehen, um einen Platz um die Europa League zu verteidigen, ist zwingend notwendig. Hoffen wir, dass die Reaktionen von den Rängen etwas bewirkt haben.

Glück auf!

Für mehr Bilder hier klicken!