Auch in 2016 hat der Vorstand zum 4. Mal zum beliebten PlayStation-Turnier eingeladen. Im Vorfeld hatten sich bereits 11 Mitspieler angemeldet, um den Thron der FIFA-Spieler zu erobern.

Nachdem das vergangene Turnier auf einem Fernseher ungefähr 6 Stunden dauerte und die Spieler große Pausen hatten, bis sie wieder spielen konnten, hat sich der Fanclub dazu entschieden, dieses Mal das Turnier mit zwei Fernsehern und zwei Konsolen zu veranstalten. Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr war der Umschwung von PS3 auf PS4. Für manche Spieler Neuland, für andere gewohntes Terrain. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei Nils/Elisa (TV), Sascha (PS4) und Jonas (FIFA 16) für die Bereitstellung der “zweiten Garnitur” bedanken!

Nach anfänglich technischen Schwierigkeiten, eröffnete Andy Kollang den Abend mit ein paar warmen Worten und der spannenden Auslosung der Gruppen. Der Sieger des letzten Turniers war dieses Mal leider nicht mit dabei.

Die Gruppen sahen wie folgt aus:

A: Arsenal London, SSC Neapel, Schalke 04, Paris St. Germain, Real Madrid, Leicester City

B: FC Barcelona, Atletico Madrid, Liverpool FC, Juventus Turin, Manchester City

Während die ersten Partien auf den Fernsehern liefen, wurden wir mit Gyros, Pizza, Bier und Softdrinks versorgt.

Eines der vielen Highlights des Turniers war das Halbfinale zwischen dem SSC Neapel und Leicester City. Nach Ende der regulären Spielzeit stand es 1:1 (1:0, 1:1). Es ging also in die Verlängerung. Nach 94 Minuten ging Neapel erneut in Führung, 2:1. Kurz vor Ende der zweiten Verlängerungshälfte gleichte Leicester noch zum 2:2 aus und rettete sich ins Elfmeterschießen. Nach einem spannenden Hin und Her konnte sich Leicester City den Einzug ins Finale sichern. Im zweiten Halbfinalspiel siegte Arsenal gegen Paris und sicherte sich so das zweite Ticket ins Finale.

Die Endrunde stand also: Arsenal London gegen Leicester City – Ein Premier League Duell, welches Arsenal in der echten Welt 2:1 für sich entschieden hatte. Auf der Konsole ticken die Uhren manchmal allerdings anders – das weiß man ja.

In der Partie ging es direkt zur Sache – Vardy brachte Leicester früh per Elfmeter mit 0:1 in Führung. In kürzester Zeit drehte Arsenal allerdings das Spiel und führte zwischenzeitlich mit 2:1, kurz darauf fiel sogar das 3:1. Auch das 3:2 in den letzten Zügen der Partie hat Leicester City nichts mehr genützt.

Arsenal London gewann das erste PlayStation-Turnier in 2016, verdient, denn auch in der Gruppenphase waren die Londoner vorne mit dabei. Der Gewinner nahm zwei Pilsgläser im Schalke-Design mit nach Hause, für den Zweitplatzierten gab es das “Mythos”-Blechschild!

Wir bedanken und bei allen Mitspielern und hoffen auf erneute rege Teilnahme für die nunmehr 5. Auflage des Turniers in der Sommerpause.

Klickt hier, um zur Galerie des Abends zu gelangen.