Vergangene Woche fand der 1. Wiesbadener Welcome Cup statt, einem Fußballturnier organisiert von der Fritz-Gansberg-Schule und der “Ich-geh-ein-Stück-mit-Dir” GmbH. Dabei ging es hauptsächlich darum, Menschen verschiedenster Herkunftsländer zusammenzubringen und sich kennenzulernen. Im Vordergrund standen dabei Integration, Toleranz und Respekt. Und wo könnte man diese Komponenten besser zusammenbringen, als beim Fußball.

Da uns als Schalke Fanclub diese Werte ebenso am Herzen liegen, wie den Organisatoren der Veranstaltung, haben wir uns gerne dazu bereiterklärt an diesem Tag ehrenamtlich zu helfen. Dabei haben wir mit einigen Mitgliedern Aufgaben, wie Schiedsrichter, Mannschaftsbetreuer und Turnierleitung übernommen. Auf zwei Kleinplatzfußballfeldern wurden jeweils ein Turnier für Kinder der 1. bis 4. Klasse und ein Turnier für gemischte Erwachsenen Gruppen veranstaltet.

Es hat großen Spaß gemacht nicht nur mit anzusehen, wie Groß und Klein von verschiedenen Nationen Freude am Fußball und dem Miteinander hatten, sondern auch Teil des Ganzen gewesen zu sein. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an unsere Mitglieder, die an dem Tag freiwillig geholfen haben. Gerne stehen wir auch beim 2. Wiesbadener Welcome Cup mit helfender Hand zur Verfügung.

Neben diesem kleinen Videobeitrag findet ihr auch in unserer Bildergalerie Impressionen von dem Tag.